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Weiteres Erklärvideo für die Montag Stiftung
Erklärvideo, 3:46 Min.
Funktion & Relevanz einer neuen Software
Erneut beauftragt eine der Montag Stiftungen eyecatcher von Skript-Erstellung bis zum fertigen Video.
Diesmal geht es in rund dreieinhalb Minuten darum, wie ein digitales Tool dabei hilft, schulische Lernprozesse endlich ins 21. Jahrhundert zu führen.
Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, die als unabhängige gemeinnützige Stiftung zur Gruppe der Montag Stiftungen in Bonn gehört, möchte Kindern und Jugendlichen bestmögliche Entwicklungs- und Bildungschancen eröffnen. Mit lernlog hat die Stiftung dazu eine Software für selbstorganisiertes Lernen entwickelt.
Lernhilfe + Logbuch = lernlog
lernlog ist eine schülerzentrierte Lernsoftware, die in einem agilen Prozess gemeinsam mit Schulen und den Entwicklern entsteht. Die App basiert auf einer handlungs- und zukunftsorientierten Lernkultur, die Lernen als selbstgesteuerten sozialen und emotionalen Prozess versteht.
Das Video soll Entscheidungsträgern in Kommunen das Tool für die Verwendung in den Schulen vorstellen.
Erklären + Video = Erklärvideo
Dabei sollen zum einen die Anwendungsmöglichkeiten, zum anderen aber auch der pädagogische Anspruch verdeutlicht werden. In rund 3,5 Minuten sowohl die umfangreichen Funktionen als auch auch die gesellschaftliche Bedeutung des Engagements kurzweilig zu vermitteln, war eine herausfordernde Aufgabe.
Das Entscheidende – neben dem klaren und überzeugenden eyecatcher-Storylining, das in enger Abstimmung mit der Stiftung erfolgte - war die hohe visuelle Qualität des Videos. Dazu kam erneut dasselbe Team für Illustration und Animation zum Einsatz.
Kunde + Zufriedenheit = Folgeauftrag
Die gemeinsame Erfahrung mit der Produktion des Erklärvideos „Bürgerrat Bildung und Lernen“ war mit ausschlaggebend für den erneuten Auftrag.
Mit dem lernlog-Erklärvideo führte auch diesmal eine eyecatcher-Produktion zur vollen Kundenzufriedenheit.
Zitat aus der abschließenden eMail unserer Ansprechpartnerin der Montag Stiftung:
„Vielen, vielen Dank für Eure Mühe, Eure Arbeit und die gute Zusammenarbeit. Es ist wirklich ein tolles Video geworden.“
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Ärzte- und Patientenvideos ermutigen Betroffene
6 Videos für neue Therapie-Initiative
Patientenvideos (Mix-Cut), 2:15 Min.
Neurodermitis? Wen juckt’s?
In sechs von eyecatcher produzierten Videos sprechen Ärzte und Patienten über ihre Erfahrungen mit der atopischen Dermatitis und vor allem darüber, was sich bei den Therapie-Möglichkeiten in jüngster Zeit alles getan hat. Hier ein kurzer Zusammenschnitt:
Neurodermitis ist die häufigste chronische Hauterkrankung und die Zahl der Diagnosen ist steigend. Während im Jahr 1960 noch drei bis fünf Prozent aller Kinder betroffen waren, liegt die Lebenszeitprävalenz heute bei über 14 Prozent. Das bedeutet, dass einer von sieben Menschen irgendwann in seinem Leben an Neurodermitis erkrankt. Quelle: RKI
Die Therapien bestanden bisher hauptsächlich aus der äußerlichen Anwendung von entzündungshemmenden Wirkstoffen mit oft unzureichenden Erfolgen.
Was viele nicht wissen:
Die Behandlung hat in den letzten Jahren deutliche Fortschritte gemacht – und Ärzte gewinnen ein immer besseres Verständnis über die Erkrankung.
Es lohnt sich also, mit ihnen über neue Therapiemöglichkeiten zu sprechen.
Mut machen & motivieren
Um genau das zu erreichen, hat das Pharma-Unternehmen AƅƅVіе eine neue Initiative gestartet:
„Neurodermitis? Wen juckt’s?“ ist zugleich auch der Titel einer eigenen Webseite, auf der sich vielfältige Informationen und Videos befinden. Videos, die durch eyecatcher im Auftrag von WE Communications realisiert wurden.
Experten reden Klartext
In sechs Einzelvideos schildern Hautärzte und betroffene Patienten ihre Sicht auf die Erkrankung. „Es gibt immer wieder neue Wege, und die sollte man einfach mitnehmen“, betont Sabrina, die seit 10 Jahren mit Neurodermitis lebt.
In einem anderen Video betont Hautarzt Dr. Schwichtenberg aus Bremen, wie wichtig es für die Therapieentscheidung ist, die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten genau zu kennen.
Mit neuen Therapien lässt sich häufig mehr erreichen, als noch vor einigen Jahren denkbar war.
Videos: fachlich relevant & emotional ansprechend
Um eine konsistente Bildsprache zu garantieren, war eyecatcher mit dem gleichen Team bei allen Drehs in ganz Deutschland unterwegs.
Eine kluge und empathische Gesprächsführung half den O-Tongebern, die Laien vor der Kamera sind, authentische Aussagen zu liefern.
Diese Statements wurden durch mehrere Kameraperspektiven eindringlicher und durch Szenen aus dem Alltag der Protagonisten atmosphärischer.
Eigene Drohnenaufnahmen sowie Bilder von städtischen Wahrzeichen verleihen den Filmen einen lebendigen Gesamteindruck und eine Verortung mit Persönlichkeitsnote.
In der Postproduktion setzen grafische Einblendungen zusätzliche inhaltliche Anker und eine behutsame Musikauswahl wurde sowohl der unerwünschten Ausgangslage als auch den positiven Aussichten gerecht.
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Wie eyecatcher es verstand, aus einer Multiple-Sklerose-Vorgeschichte einen positiven, inspirierenden Film zu erschaffen, damit beschäftigt sich folgender Blog-Artikel.
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Imagefilm oder Erklärvideo? Warum nicht gleich beides?
(Video-) Content is King...
...und für fast jedes Unternehmen unabdingbar geworden. Die meisten Firmen wissen aber nicht, wo und wie sie anfangen sollen. eyecatcher hilft beim Start in die Welt der bewegten Bilder! Im Fall des Unternehmens Härtha z.B. gleich mit zwei Filmen unterschiedlicher Machart.
eyecatcher erstellt Filme für Unternehmen aus allen möglichen Branchen. So auch für die Härtha-Unternehmensgruppe, die Präzisionsteile mit verschiedenen Verfahren so verändert, dass sie ganz bestimmten Härte-Charakteristiken entsprechen.
Härtha möchte seine Kunden & Interessenten über die vielfältigen Facetten des Unternehmens in bewegten Bildern informieren. Ein einzelnes Video reicht dafür heutzutage nicht mehr aus.
Warum?
- Die zu kommunizierenden Themen sind oft zu unterschiedlich und vielschichtig
- Die Aufmerksamkeitsspanne des modernen Menschen ist eingeschränkt; bei der Vielzahl visueller Botschaften, denen er sich täglich ausgesetzt sieht, lässt er sich nicht mehr auf 7+ Minuten lange Unternehmensfilme ein
- Lieber „öfter mal was Neues“ in Form mehrerer Videos als einen einmaligen „Rundumschlag“
Verschiedene Themen – unterschiedliche Video-Arten
Schauen wir uns im nächsten Schritt die verschiedenen Kategorien von Video Content an. Dabei unterscheiden wir folgende, für Unternehmen bevorzugte Arten:
● Produkt- und Präsentationsfilme
Warum wurden zur Vermittlung der Härtha-Themen „Qualität“ und „Verantwortung“ die Formate Imagefilm und Erklärvideo gewählt?
Der Imagefilm
...ist ein kurzer Film, der in werbender Absicht ein Unternehmen, eine Institution oder eine Marke porträtiert - die ganz persönliche Visitenkarte eines Unternehmens in bewegten Bildern. Dabei geht es bei Ihrer Imagebildung gar nicht darum, ein bestimmtes Produkt zu verkaufen.
Imagefilm "Härtha Qualität", 1:35 Min.
Sie zeigen, was Ihr Unternehmen einzigartig macht und wofür Sie stehen. Ein guter Imagefilm gibt Ihren (potenziellen) Kunden einen authentischen und exklusiven Einblick und zeigt, warum Ihr Unternehmen die beste Wahl für Ihre Kunden ist. Im Imagefilm für Härtha hat eyecatcher all diese Aspekte in einem kurzen Video zusammengefasst.
Das Erklärvideo
Stellen Sie sich ein Erklärvideo als den modernen Elevator Pitch für die Produkte, Dienstleistungen oder andere Aspekte Ihres Unternehmens vor.
Der bunte, aber prägnante Stil von Erklärvideos zieht die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich und hilft, den Wert Ihres Anliegens in kürzester Zeit zu kommunizieren.
Erklärvideo "Verantwortung", 2:10 Min.
Erfolgreiche Erklärvideos sind prägnant, fokussiert und haben einen ganz bestimmten Zweck: erklärungsbedürftige und faktenreiche Sachverhalte so unterhaltsam wie möglich auf einen kurzweiligen Film herunter zu brechen.
All das mag herausfordernd klingen, aber keine Sorge, eyecatcher hilft Ihnen dabei, qualitativ hochwertige Erklärvideos zu erstellen, wie unser Beispiel für Härtha zeigt.
Sie sehen: mit einem Video ist es oft nicht getan. Für unterschiedliche Themen-Bereiche können und sollten auch Videos unterschiedlicher Art erstellt werden. Wie das für Ihr Unternehmen aussehen kann, dabei hilft Ihnen eyecatcher. Damit Sie auch in diesem Bereich bestmöglich aufgestellt sind.
Den Ablauf eines Filmprojektes können Sie, wenn Sie ihn noch nicht kennen, hier als Liste und als Erklärvideo anschauen.
Rufen Sie uns an (0221 9328801), füllen Sie unser Kontaktformular aus oder schreiben Sie uns eine Mail. Wir machen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
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• Unternehmens-/ Imagefilm
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Social Media Support by eyecatcher
Launch eines Instagram-Kanals für McDonald’s Region Mannheim
Case-Video, 3 Min.
Mehr als „nur“ Medienproduktion
Online-Marketing ist unabdingbar für nahezu jedes Unternehmen. Dabei wird qualitativ hochwertiger Content immer wichtiger. Doch die meisten Firmen haben weder geschulte Mitarbeiter noch die Zeit, um Ihre Vision perfekt umzusetzen. eyecatcher hilft – wie, zeigt unser Case-Video:
Schon seit einigen Jahren betreut eyecatcher das Local-Store-Marketing der sechs Restaurants von McDonald’s Region Mannheim, z.B. in Form von Beiträgen und Videos für deren Social-Media-Kanäle, bisher überwiegend auf Facebook.
Von Boomerbook zu Gen-Z-gram
Gemeinsam mit der Marketingabteilung des Franchise-Nehmers hat eyecatcher nun den Launch eines Instagram-Kanals für die gesamte Region entwickelt, denn hier tummeln sich die potenziellen Zielgruppen besonders häufig. Employee-generated Content spielt hier eine große Rolle.
Employee-was…?
Employee-generated Content sind Fotos und Videos, die direkt von den Mitarbeitern erstellt werden. Der Vorteil: die Mitarbeiter des Kunden (in diesem Fall McDonald’s) sind täglich vor Ort und können Roh-Content erstellen, den eyecatcher anschließend redaktionell einordnet, veredelt und platziert.
Die Mitarbeiter, die sich freiwillig melden, werden von uns geschult, was es dabei zu beachten gilt. Fotos und Videos werden in einem internen Portal gesammelt, eyecatcher erstellt aus dem Rohmaterial qualitativ hochwertige Produktionen und optimiert sie für die verschiedenen Instagram-Formate wie Feed, Reel, Story und Video.
Unsere Leistungen im Einzelnen:
Strategische Social Media Beratung
Wir beraten Ihr Unternehmen in allen Fragen rum um die Sozialen Medien. Welche Plattformen sind die richtigen für Sie? Was sollten Sie posten? Wie oft sollten Sie posten? Wir helfen Ihnen, die perfekte Strategie für Ihr Unternehmen zu kreieren.
Mitarbeiter-Schulung
Wir bieten Workshops an, in denen wir gemeinsam mit den Teilnehmern erarbeiten, wie man passenden Content für Ihr Unternehmen erstellt. Wenn Ihre Mitarbeiter also Interesse haben, Ihr Unternehmen auch online voranzubringen, ist dieser Workshop perfekt, damit sie regelmäßig liefern und auf geeignete Motive achten.
Content Creation
Wir erstellen Inhalte für Ihre Social-Media-Kanäle und Ihr Online-Marketing. Dabei setzen wir auf ein Gleichgewicht aus Bild, Video und Text, das genau auf Ihr Unternehmen zugeschnitten wird. Wir bearbeiten Videos zu Reels oder YouTube Videos, polieren Ihre Bilder auf, sodass sie sofort ins Auge stechen, und schreiben Texte, die fesseln.
OFFline-Marketing Maßnahmen
Ihre Zielgruppe muss erstmal auf Ihre Online-Präsenzen aufmerksam gemacht werden? Klassische Print-Erzeugnisse wie Flyer, Aufkleber oder Plakate holen Ihre Laufkundschaft da ab, wo Sie sie am liebsten haben – in Ihrem Geschäft. Im Rahmen eines einheitlichen Gesamt-Auftritts unterstützt eyecatcher Sie bei Bedarf auch hierbei mit Konzeption, Gestaltung und Druck.
Redaktionelle Betreuung
Die richtigen Motive erstellen und ins passende Format bringen ist eine Sache.
Eine nachhaltige Veröffentlichungs-Planung, zielgruppen-gerechte Betextung und Ver-taggung der Beiträge ist eine andere Sache und mindestens genau so wichtig. Wenn Sie es möchten, bietet eyecatcher Ihnen auch das an.
Fazit: Wir gehen individuell auf Ihre Kommunikations-Bedürfnisse ein und sind schon lange nicht mehr „nur“ für reine Videoproduktion zuständig. Wenn Sie Ihr Online-Marketing auf ein neues Level bringen möchten, kontaktieren Sie uns gerne. Wir finden eine Lösung, um auch Ihr Unternehmen online besser aufzustellen.
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Klassisches Papierschöpfen in digitalen Bildern
#digitalesmuseum #virtualmuseum #museumonline #Closedbutopen
Video, 3:50 Min.
Vorführung dank Video „on-demand“ abrufbar
Papier gehört fest zum Alltag. Der Vorgang des Papierschöpfens ist den meisten Menschen jedoch gänzlich unbekannt. Höchste Zeit, „geduldiges“ Papier und bewegte Bilder miteinander zu verschmelzen. Vor allem in Zeiten zunehmender virtueller Erfahrungen.
Die Herstellung von der Faser zum fertigen Blatt Papier ist im wahrsten Sinne des Wortes vielschichtig. Was läge demnach näher, als diesen Entstehungsprozess professionell zu visualisieren?
eyecatcher hat im Auftrag des Dürener Papiermuseums den Gesamtprozess des traditionellen Papierschöpfens in ein Video gepackt – das Ergebnis könnte nicht zeitgemäßer sein:
Vor Ort auf Abruf
Eine Live-Vorführung hat natürlich ihren Reiz und auch der Workshop-Charakter ist didaktisch wertvoll. Leider können derlei Events aus personellen, finanziellen und neuerdings auch epidemiologischen Gründen nicht oder nicht ständig stattfinden.
Und so kann ein Video wie dieses an Monitoren vor Ort dauerhaft verfügbar machen, was als Vorführung nur gelegentlich „live“ stattfinden kann.
Virtuell ist besser
Darüber hinaus wird es durch die lebendige Darstellung per Video besonders einfach, bildungshungrigen Museumsbesuchern einen virtuellen Rundgang zu ermöglichen. Auch jene, die lieber ein gutes Buch gelesen hätten, finden nun im Netz eine interessante Präsentation zur Herstellung dessen, was sie so oft unbedarft in Händen halten.
Für die Zukunft gerüstet
Seit der neuen Präsenzausstellung, für die eyecatcher sämtliche Bewegtbild- und interaktiven Stationen realisiert hatte, setzt das Museum auf den Einsatz digitaler Medien.
Ein Ansatz, der nun in Form zahlreicher geplanter On-Demand-Videos konsequent weitergeführt wird und den wir als Medienpartner gerne begleiten werden.
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• Papiermuseum Düren
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Bürgerbeteiligung bedingt bessere Bildung
Anregungen geben, Ideen einbringen, Demokratie leben
Erklärvideo, 2:14 Min.
Erklärvideo für die Montag Stiftung
Anregungen geben, Ideen einbringen, Demokratie leben: ein Aufruf zu mehr bürgerschaftlichem Engagement. Für diese anspruchsvolle Kommunikationsaufgabe vertraut die “Montag Stiftung Denkwerkstatt“ der konzeptionellen und gestalterischen Expertise von eyecatcher.
Die „Denkwerkstatt“ berät und unterstützt als Kompetenzzentrum und Impulsgeberin der Carl Richard Montag Förderstiftung die gesamte Stiftungsgruppe.
Ausgangslage
Menschen ab 16 Jahren können sich im von der Stiftung initiierten „Bürgerrat Bildung und Lernen“ engagieren; durch Teilnahme an einem mehrstufigen Verfahren aus Online-Dialogen, Vorbereitungs-Workshops und Bürgerforen bis hin zu Treffen mit Politikern im Rahmen sogenannter „Bürgergipfel“.
Doch sowohl die verschiedenen Formate als auch ihre Kombinierbarkeit sind erklärungsbedürftig.
Aufgabe
Interessierte sollen erfahren, wer an welchen Beteiligungsformaten teilnehmen kann und was mit den eingereichten Themen und Ideen im Laufe des gesamten Bürgerrat-Prozesses geschieht. Schlussendlich geht es um eine direktere Partizipation an bildungspolitischen Entscheidungsprozessen.
Ansatz
Das Briefing verlangte nach ansprechenden Charakteren, die Diversität widerspiegeln.
In einem einfachen und zugleich wertigen Illustrationsstil, der auch auf der Webseite der Stiftung und anderen Kommunikationskanälen weitergeführt wird.
Daher fiel die Wahl auf die Illustratorin Elke Hanisch, mit der eyecatcher bereits erfolgreich bei Projekten für die Entwicklungshilfe-Organisation GIZ und die Bundesstiftung Umwelt zusammengearbeitet hat. Mit ihr entwickelte eyecatcher eine Art „Whiteboard Deluxe“: Individuell-liebevolle Motive mit straighten Animationen in Szene gesetzt.
Abschluss
Prominent auf der Startseite des „Bürgerrat Bildung und Lernen“ positioniert, ist dieser Animationsfilm ein echter eyecatcher, der informiert und motiviert.
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Von 2 Std. Briefing zu 2 Min. Erklärvideo
Erklärvideo, 1:58 Min.
Aufmerksamkeit ist ein scheues Reh
Je komplexer das Produkt, umso wichtiger ist die Fokussierung auf das Wesentliche in der Kommunikation – vor allem, wenn es um so etwas wie „vorparametrierte elektronische Bauteile“ geht. Für den Kunden „INspares“ gelang es eyecatcher, die wesentlichen technischen Informationen zu einem unterhaltsamen Erklärvideo zu verdichten.
Das Video setzt dabei auf eine schlüssige Problem-Lösungs-Storyline: der Ausfall elektronischer Bauteile bei komplexen Produktions-Straßen bedeutet ein erhebliches Risiko für Unternehmen. Die technisch ausgereifte Lösung von INspares garantiert durch die schnelle Lieferung und den Einsatz bereits vorkonfigurierter Bauteile eine unterbrechungsfreie Produktion.
Am Anfang stand das Zoom-Briefing...
...und das hatte es in sich. Rund 45 Minuten geballte Information vom INspares-Chefingenieur. Dazu noch eine Reihe von Infos, Foldern, Webseiten, die es erst einmal durchzuarbeiten galt. Sehr interessant und aufschlussreich, zumindest für uns oder stark Technik-Interessierte.
Doch sind die geldgebenden Entscheider der potenziellen INspares-Kunden genauso technik-affin? Haben sie die Zeit und Muße, sich mit einem Spezialthema so eingehend auseinander zu setzen, ohne im Vorhinein zu wissen, ob ihnen das wirklich etwas bringt?
Zuhören – Filtern – Konzept erarbeiten
Was beim Videocall neben den funktionellen Aspekten des Produktes hängen blieb, waren vor allem zwei Punkte: die griffige Analogie mit einem defekten Smartphone und die positive Resonanz eines Endkunden, der in der Bäckerei-Branche positioniert ist. Daraus haben wir eine Story entwickelt, die auch Laien die INspares-Vorzüge verdeutlicht.
Das Video als Eingangstor
Wichtig war auch, nicht zu sehr in die Tiefe zu gehen. Das Erklärvideo soll das Thema anreißen, ein Teaser sein. In knapp zwei Minuten wurden aus technischen Produkteigenschaften klare Nutzen-Argumente für zukünftige Kunden. Wenn der Kunde darauf anspringt, kann er sich danach eingehender mit dem Thema auseinandersetzen.
Neben der Platzierung auf der Homepage gehört das Video mittlerweile zum Standard-Repertoire bei Kundenpräsentation und zeigt „INspares“ als hochkompetenten, innovativen Partner – mit einer Prise Leichtigkeit.
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• Maschinenbau | Automotive
Hidden-Champion sichtbarer durch Imagefilm
Sie bohren? Wir drehen!
Sie bohren? Wir drehen!
Die “Essentials for Life“, wie Gas, Wasser, Strom und Internet, minimal invasiv für jeden zugänglich machen - das schafft TRACTO-TECHNIK mit seiner Smart Technology.
Ein technisches Spezialthema emotional vermitteln - das schafft eyecatcher mit seinem modularen Imagefilm-Konzept.
Imagefilm, 3:12 min.
TRACTO-TECHNIK gehört zu den Pionieren in der Entwicklung und Herstellung von Systemen für den unterirdischen Leitungsbau. Das mittelständische Unternehmen ist ein typischer, deutscher „Hidden Champion“: in der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt, aber in seiner Nischen-Branche sehr erfolgreich. Es liefert komplette Lösungen, um Rohre und Leitungen zu verlegen, ohne dabei den Erdboden oder Straßen aufzureißen. Ein Zukunftsthema - nicht nur für den anstehenden Breitbandausbau.
Unsere Herausforderung: nicht DEN EINEN Imagefilm zu realisieren, sondern ein Konzept umzusetzen, mit dem das Unternehmen auch bei unterschiedlichsten Einsatzzwecken einen stimmigen Eindruck hinterlässt.
Messe-Fassung: Starke Bilder – klare Aussagen
Für den Messe-Einsatz sollte der Film bildstark und mit gezielten typografischen Mitteln ausgestattet sein. Da die Reizfülle einer Messe kaum Muße für Storytelling lässt, müssen die Bilder überzeugen, für Aufmerksamkeit sorgen und die gewünschten Informationen transportieren.
Dank hochwertigem Footage, Grafik- und Typo-Animationen und nicht zuletzt der kompromisslosen Stimme des Bruce-Willis-Synchronsprechers Manfred Lehmann wurde der Film für den Einsatz auf der bauma („Größte Messe der Welt“) innerhalb von nur drei Wochen von eyecatcher realisiert: pünktlich für den ersten Einsatz.
Wie emotionalisiert man ein technisches Spezialthema?
Für die lange Fassung des Imagefilms entwickelten wir eine Rahmengeschichte und drehten sie im sauerländischen Lennestadt, dem Hauptsitz des Kunden, der sich als innovativ und bodenständig zugleich versteht. Der Vater-Sohn-Dialog schafft einen sehr menschlichen Zugang zu diesem Fachgebiet, bei dem es eigentlich um Spezialtechnik geht.
Indem der Vater dem kleinen Sohn die grabenlose Technik und vor allem deren weitreichende Bedeutung erklärt, können wir uns einer einfachen und klaren Sprache bedienen, die das Begreifen des Themas sozusagen „kinderleicht“ macht.
Innovativ, authentisch, sympathisch
Der wertige Gesamteindruck (gedreht in hoher 4k-Auflösung) wurde unterstützt durch einen sympathischen Cast. Der Protagonist in der Rolle als Vater ist bekannt durch TV-Produktionen wie „Alarm für Cobra 11“ und „Die Küstenwache“.
Auch Florian, der 7-jährige Darsteller des Sohnes, hat bereits einige Erfahrungen mit Werbespot-Drehs für bekannte Marken wie Deichmann. Ein Schuss Selbstironie zum Schluss des Films - wenn der Sohn während der umfassenden Antwort seines Vaters eingeschlafen ist - spiegelt nicht nur die moderne Einstellung des Kunden, sondern auch unsere Erfahrung mit gelungenen Marketingmaßnahmen im Zeitalter eines boomenden Social-Media-Sektors.
Zu guter Letzt: „Der perfekte Einstieg“
Dass sich gerade auch die Mitarbeiter des Kunden mit unserem Film identifizieren können, zeigt die integrative Wirkung unserer Videolösungen, die zu diesem Unternehmen passen. Besonders zufrieden ist der CEO über die Möglichkeiten beim Außeneinsatz: „Endlich muss ich nicht immer alles von Anfang an erklären, was wir hier machen. Hier leistet der Film den perfekten Einstieg in ein Gespräch.“
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Nagel, Dot, Design Award
Aller guten Dinge sind drei!
Das neu gestaltete Deutsche Bergbaumuseum in Bochum hat nun auch den Red Dot Award gewonnen.
Nach German Design Award und ADC-Nagel ist dies bereits die dritte Auszeichnung für die Dauerausstellung.
"Die ausgewogene Szenografie mit multimedialer Vermittlung spricht ein generationenübergreifendes Publikum an." Jurybegründung
Der Red Dot ist die Auszeichnung für hohe Designqualität. Nur an Einreichungen, die mit ihrer guten Gestaltungsqualität und kreativen Leistung überzeugen, vergibt die internationale Jury das begehrte Qualitätssiegel.
Preiswürdig
Das Bergbaumuseum präsentiert seine Inhalte spannend, lehrreich und informativ und spricht dabei seine diversen Zielgruppen mit unterschiedlichen Vermittlungsangeboten an. eyecatcher freut sich, mit sämtlichen Bewegtbild- und interaktiven Exponaten im Bauabschnitt B zu dieser ausgezeichneten Dauerausstellung beigetragen zu haben.
Skalierbar
Und nicht nur das: da eine unserer interaktiven Stationen so gut ankam, durften wir sie inzwischen weiter ausbauen, so dass sie nun von zentraler Stelle aktualisiert und für Sonderausstellungen zweitverwertet werden kann.
Ansehnlich
Anlässlich der Award-Serie und des Folgeauftrags haben wir auch unser Case-Video mit neuen, noch besseren Impressionen aufgehübscht.
Alle Einzelheiten zu unseren Leistungen stehen auch im Blog-Beitrag zu diesem Projekt.
Erklärvideo zur Prozessoptimierung
Motion Design veredelt Materialsammlung
Six Sigma richtet sich an Unternehmen, die nach Qualitätsverbesserung, Kostensenkung und Erhöhung der Kundenzufriedenheit streben. Auf Basis eines umfangreichen Textes und heterogenen Grafiken gestaltete eyecatcher ein stimmiges Erklärvideo zu diesem Thema.
Die Six Sigma Deutschland GmbH ist eine Trainings- und Beratungsfirma für die Qualifikation nach der Lean Six Sigma Methode. Dabei steht die Optimierung von Unternehmensprozessen im Vordergrund.
Von der Idee zum Skript
Dem Trend von eLearning und Online-Kursen folgend hatte der Kunde den Wunsch, das komplexe, theoretische Thema anschaulich und kurzweilig umzusetzen. Dabei sollten sowohl die Geschichte und die Philosophie von Six Sigma als auch die Abläufe der Prozesse gut verständlich dargestellt werden.
Unfertige Präsentation → stimmiges Video
Grundlage der Produktion war ein Word-Dokument mit viel Text und uneinheitlichen Grafiken. Daraus hat eyecatcher ein individuelles Motion Design mit durchgängiger Bildsprache entwickelt, die Texte redigiert, eingesprochen und alles zu einem Video von sieben Minuten Länge animiert.
Das Ergebnis ist eine Mischung aus „Powerpoint Deluxe“ und Whiteboard-Animation in zwei Sprachfassungen.